Online-Platzreservierung für aktive Mitglieder

VonDaniel W.

Online-Platzreservierung für aktive Mitglieder

Da unsere geringe Anzahl von 2 Plätzen eine Platzreservierung notwendig macht und das Eintragen der Reservierung direkt am Tennisplatz immer etwas unpraktisch war, haben wir uns entschlossen, ein Online-Reservierungssystem einzuführen.

Seit heute ist es online. Um es nutzen zu können, ist ein Benutzerkonto erforderlich, welches über unsere Homepage beantragt werden kann. Es können beide Plätze reserviert werden. Nur aktive Vereinsmitglieder können unsere Plätze reservieren. Gäste dürfen den Platz nur mit einem aktiven Mitglied nutzen. Die Gastgebühr beträgt 10 Euro pro Stunde. Für die Bezahlung der Gastgebühr ist das aktive Mitglied zuständig, welches am Saisonende zur Zahlung aufgefordert wird.

Und so funktioniert’s

Benutzerkonto beantragen

Öffne diese Seite und fülle das Formular zur Beantragung eines Benutzerkontos aus. Dabei musst Du unter anderem Deine E-Mail-Adresse angeben. Diese kannst Du später für den Login verwenden. Nachdem der Administrator Dein Konto angelegt und freigeschaltet hat, bekommst Du eine Bestätigungsmail mit einem Link zum Ändern Deines Passworts. Der Login erfolgt dann direkt auf der Reservierungsseite.

Platz reservieren

Um einen Platz zu reservieren, klickst Du im Hauptmenü unter Termine auf Platzreservierung oder direkt hier. Es öffnet sich eine Übersicht des vorderen Platz 1. Die Übersicht des hinteren Platz 2 kannst Du durch Klick auf die orange Schaltfläche öffnen.

In der Tabelle siehst Du in den Zeilen die Stunden von 8 Uhr bis 22 Uhr. In den Spalten siehst Du ab dem aktuellen Tag die nächsten 7 Tage. In diesem Zeitraum sind Reservierungen möglich.

Klicke nun am gewünschten Tag und zur gewünschten Startstunde auf die Schaltfläche „Reservieren“. Es öffnet sich folgendes Fenster:

Unter Uhrzeit kannst Du maximal 2 Stunden auswählen. Wenn Du mit Deinem Benutzerkonto noch nicht angemeldet bist, klicke auf „Login“ und gib‘ als Login entweder Deinen Benutzernamen oder Deine E-Mail-Adresse ein, im Passwort-Feld das von Dir festgelegte Passwort.

Unter Art kannst Du wählen zwischen Einzel und Doppel. Je nachdem, welche Auswahl Du getroffen hast, musst Du die Mitspieler auswählen. Bei einem Einzel einen weiteren, bei einem Doppel 3 weitere Mitspieler.

In der Auswahlliste erscheinen alle aktiven Mitglieder, die ein Benutzerkonto erstellt haben. Sollte ein Mitglied fehlen, muss dieses zuerst ein Konto erstellen.

Nach erfolgreichem Login erscheinen im unteren Bereich des Fensters die Schaltflächen „Abbruch“ und „Speichern“. Nachdem man alles ausgewählt hat, drückt man die Schaltfläche „Speichern“. Die Reservierung ist nun komplett.

Gäste nur zusammen mit einem aktiven Mitglied

In der Auswahlliste der Mitspieler gibt es auch 3 Gast-Mitspieler (Gast 1 bis Gast 3). Diese kann man auswählen, wenn ein Gast am Spiel teilnimmt (bei einem Doppel maximal 3 Spieler). Die Gebühr beträgt für jeden Gast 10 Euro pro Stunde. Für die Bezahlung der Gastgebühr ist das aktive Mitglied zuständig, welches am Saisonende zur Zahlung aufgefordert wird.

Löschen einer Reservierung

Der Benutzer, der eine Reservierung eingetragen hat, kann diese auch wieder löschen. Solange man mit seinem Benutzerkonto angemeldet ist, kann man die Reservierung durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche löschen (siehe folgendes Bild).

Hinweis: Sollte man nicht angemeldet sein, und man möchte eine Reservierung löschen, klicke einfach auf den orangen Button „Login“. Du wirst nach erfolgreichem Login zur Reservierungsseite weitergeleitet. Auf der Login-Seite gibt es zudem eine Möglichkeit, sein Passwort zu ändern.

Reservieren am Tennisplatz

Um den Aufruf der Reservierungsseiten vor Ort zu erleichtern, wurden Plakate mit QR-Codes an verschiedenen Stellen angebracht. Die QR-Codes können mit der Smartphone-Kamera gescannt werden. Es öffnet sich dann die jeweilige Internetseite im Browser:

Daniel W. administrator