Geschichte

Warum es in Adelmannsfelden einen Tennisclub gibt, wie er sich all die Jahre entwickelt hat und warum er in der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist.

Gründung in den 1980ern und erste Erfolge

Der Anfang der 80er Jahre in Deutschland ausgelöste Tennis-Boom durch die Erfolge von Boris Becker und Steffi Graf hat den sogenannten „weißen Sport“ in ganz Deutschland, nachdem er zuvor den Ruf hatte, eher ein Privilegiertensport zu sein, einer breiten Masse zugeführt. Überall in Deutschland entstanden Tennisvereine oder -abteilungen, auch in Adelmannsfelden.

Die Gründung unseres Vereins ging auf eine Anregung von Reinhold Mayer im Jahre 1980 zurück. Zu dieser Zeit begannen bereits die Vorarbeiten. Die wichtigsten Punkte, nämlich Platzstandort, Selbständigkeit oder Integration in den Turn- und Sportverein mussten bereits im Vorfeld geklärt werden. Neben Reinhold Mayer hat sich auch Bürgermeister Otto Ulmer bei der Vorbereitung und den ersten Jahren nach Vereinsgründung als Beisitzer stark engagiert. Die Gründungsversammlung des Vereins erfolgte am 11. Juni 1982 mit 27 interessierten Personen. Von 1983 bis 1984 wurden die beiden Sandplätze erstellt.

Aufgrund der topografischen Geländegegebenheiten waren erhebliche Erdbewegungen erforderlich, um die beiden Spielfelder auf das erforderliche Niveau anzuheben. Die offizielle Einweihung durch den damaligen 1. Vorsitzenden Gerhard Vaas, der dem Verein bis März 1989 vorstand, fand am 16. und 17. Juni 1984 statt.  Ab 1985 hat dann erstmals eine Herrenmannschaft an den Verbandsrundenspielen teilgenommen. Bereits im Jahre 1987 konnte der erste Aufstieg gefeiert werden.

Tennis-Boom bis in die 1990er

Die Mitgliederzahlen der Vereine im Deutschen Tennisbund hat sich in den Jahren zwischen 1980 und 1990, getragen von der Erfolgswelle der vorgenannten Tennisidole, mehr als verdoppelt. Dieser Trend hat auch in unserem Verein zu einer rasanten Aufwärtsentwicklung bei den Mitgliederzahlen geführt: Bei der ersten Mitgliederversammlung 1983 waren es bereits 39 Mitglieder und in der Spitze rund 150 Mitgliedern im Jahr 2000. Aufgrund dieser stetigen Aufwärtsentwicklung konnte die Investition in die Tennisplätze rasch getilgt werden, zumal zur damaligen Zeit die Bezahlung einer einmaligen Aufnahmegebühr zum jährlichen Jahresbeitrag eine Normalität war.

Rückläufige Mitgliederzahlen und Vereinsheimbau

Ab der Jahrtausendwende hat sich der stetige Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen ins Gegenteil gedreht, nachdem die Zugpferde des Tennissports ihre Karrieren Ende der 90er Jahre beendet haben. Auch bei uns gingen die Mitgliederzahlen bis zum Jahr 2008 auf knapp unter 100 Personen zurück.

Genau in diese rückläufige Phase fiel die Realisierung des Baus unseres Vereinsheims. Nach den Plänen unseres Mitgliedes und Architekten Michael Wiedenhöfer erfolgte im Spätherbst 1998 der Baubeginn. Aufgrund der überwiegend in Eigenleistungen ausgeführten Arbeiten an dem Gebäude, konnte dann am 22. Juli 2002 die offizielle Einweihung durch den seit 1989 1. Vorsitzenden Hermann Bäuerle erfolgen. Dadurch war ab diesem Zeitpunkt auch ein standardmäßiger Aufenthalt der Gästemannschaften bei den Verbandsspielen möglich. Die Provisorien um Sonnenschirme und Pavillons sowie fehlende Duschmöglichkeiten gehörten ab dieser Zeit der Vergangenheit an.

Die Rückführung der Finanzierungskosten für das Objekt war aufgrund des bereits erwähnten rückläufigen Tennistrends etwas beschwerlicher, zumal das Verlangen einer Aufnahmegebühr zwischenzeitlich auch der Vergangenheit angehörte. Zusätzliche Einnahmequellen mussten deshalb erschlossen werden. Dies hat u.a. zu dem zwischenzeitlich bereits traditionellen Public Viewing bei Fußball-Welt- und -Europameisterschaften geführt, was von der Bevölkerung auch gerne angenommen wird.

25-jähriges Jubiläum und erneute Erfolge

Im Jahre 2008, nach erfolgter Terassenüberdachung des Vereinsheims, wurde das 25-jährige Jubiläum unter Einbindung der Öffentlichkeit gefeiert. Im Rahmen der offiziellen Feierstunde wurde Günther Feil, die wichtigste Stütze des Vereins bis heute (Gründungsmitglied, Kassier, Sportwart und Beisitzer) die Verbandsehrennadel vom Württembergischen Tennisbund verliehen.  Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit lag schon immer in der Betreuung von Jugendlichen, die nun schon seit vielen Jahren in der Hand von Jennifer Feil liegt. Eine große Anzahl von Jugendlichen hat bei uns das Tennisspielen erlernt. Leider mußten wir immer wieder in Kauf nehmen, dass wir aufgrund der begrenzten lokalen beruflichen Möglichkeiten häufig gute Spieler durch Wegzug verloren haben.

Zwischenzeitlich hat sich die Mitgliederentwicklung bei etwa 125 Mitgliedern wieder stabilisiert.  Aktuell hat unser Verein 2 Mannschaften im Spielbetrieb: Eine Herren 50er Mannschaft und eine Damenmannschaft. Der größte sportliche Erfolg eines Teams unseres Vereins war sicherlich der Aufstieg unserer Herren 40er-Mannschaft im Jahre 2011 in die Verbandsstaffel.

Mit Zuversicht in die Zukunft

Mit unseren beiden Sandplätzen sowie dem kleinen Vereinsheim haben wir hier in Adelmannsfelden keine überzogenen Strukturen. Auch die stattfindende Jugendarbeit lässt, trotz der sich bereit bemerkbar machenden geburtenschwachen Jahrgänge, die Hoffnung auf eine gesunde Weiterentwicklung des Tennissports in Adelmannsfelden erwarten.

Bilder folgen